BuiltWithNOF
Unsere Ortschaft Burggrub

Aus der Geschichte von Burggrub

Verfasser: Dieter Zöberlein, Burggrub

(mehr zu Burggrub unter: http://members.surfeu.de/zoeberlein/burggrub.htm), externer Link)

 

Burggrub liegt in der nordwestlichen Fränkischen Schweiz und gehört zum Markt Heiligenstadt.

Bis in das letzte Jahrhundert hinein war Grub, wie es von den Einheimischen genannt wird, nach Heiligenstadt bedeutendster Ort im oberen Leinleitertal. Zurückzuführen ist dies auf die adeligen Herrschaften, die auf dem benachbarten Rotenstein, dann im Dorf ihren Wohnsitz bzw. ihre Verwaltung hatten. Die adeligen Herren aus Burggrub besetzten hochrangige Ämter bei den Landesfürsten. Aus einem großen Umkreis kamen die Untertanen und Lehensleute nach Burggrub, um Abgaben zu entrichten, Lehens- und Notariatsangelegenheiten zu regeln, sich der niederen Gerichtsbarkeit zu stellen.

Mit der Auflösung der feudalen Grundherrschaft 1848 durch den bayerischen Staat, endgültig mit Aufgabe des herrschaftlichen Gutshofes, der Zusammenlegung von Schule, Gemeinde und Pfarrei mit Heiligenstadt in jüngster Vergangenheit ging die überörtliche Bedetung von Burggrub verloren.

Fotos und Ansichten aus Burggrub

[Home] [Unsere Ferienwohnung] [Unsere Ortschaft] [Burggrubfotos]